By Jörg Röber

Das richtige Packen und was nehme ich mit

Wie verstaue ich denn den ganze Kram und ws nehme ich überhaupt mit? Fange ich erst einmal an wie ich das ganze verstaue. Ich habe auf längeren Touren 2 Motorradkoffer, einen Tankrucksack und eine Gepäckrolle dabei.
www.friendly-earth.de
So sieht sie aus wenns mal weiter weg geht.
Wie habe ich nun das ganze gepackt? Also erst einmal habe ich die gesamte Kledage auf ein minimum reduziert. Socken, Unterhosen  und T-Shirts hat man in der Regel einige ALTE Teile zuviel. Also für jeden Tag eine planen und unterwegs in die Mülltonne damit. Schafft während der Reise Platz für Souveniers. Schuhe sind lässtig, nehmen viel Platz weg und lassen sich nicht einrollen, sind aber für abends unbedingt erforderlich. Also ein Paar Schuhe müssen mit. Ein oder zwei Jeans und eine Jacke für abends. Kulturbeutel mit rein. Also einen Koffer und die Rolle mit Klamotten gepackt. In den Tankrucksach habe ich meine Kamera und verschiedene Objektive, damit ich schnell herankomme. Navi und sonstige Kleinteile in den Tankrucksack. Ersatzteile, Öl, Karten und Dinge die man nicht oft braucht habe ich in den verbliebenen Koffer gepackt.
Ich habe mir noch ein kurzes Abflussrohr zurechgezimmert. Verschlußstopfen ist sogar abschliebar. Hier kommt mein Kamerastativ rein. Komme schnell ran und es ist vor Wind und Wetter geschützt. Ich finde es sieht gar nicht mal soooo schlecht aus. Was definitiv nicht fehlen sollte ist eine Tube REI Waschmittel, um mal ein T-Shirt am Abend im Waschbecken durchzuwasschen. Kleiner TIPP: Wenn man längere Zeit durch einsame Gegenden fährt, habe ich immer eine kleine Packung feuchtes Toilettenpapier im Tankrucksack. Man weiß nie ob der leckere Grillteller, der am Vortag verspeist wurde, nicht doch mal zu einer eher ungewohnten Zeit den Körper wieder verlassen möchte. Brennesselblätter helfen zwar, machen aber ganz hässliche Pickel.
© Lorem ipsum dolor sit Nulla in mollit pariatur in, est ut dolor eu eiusmod lorem

Das richtige Packen

und was nehme ich mit

Wie verstaue ich denn den ganze Kram und ws nehme ich überhaupt mit? Fange ich erst einmal an wie ich das ganze verstaue. Ich habe auf längeren Touren 2 Motorradkoffer, einen Tankrucksack und eine Gepäckrolle dabei.
MeineWebsite.de

Suche nach Unterkünften

Unterkünfte suche ich immer und ausschließlich über das Internet. Dazu nutze ich natürlich oft Google Maps und andere Informationsquellen. Aber Vorsicht: Ich verlasse mich nicht allein auf die Einträge der Maps Bewertungen oder einzelne Bewertungen. Ich durchstöbere das Netz und recherchiere soviel wie ich bekommen kann über die Unterkunft. Im Bild oben erkennt man einen Hotelzug im Wassertal in Rumänien. Ein wirklich unvergessliches Erlebnis und echt günstig.
Mehr Infos Mehr Infos

Suche nach Sehenswürdigkeiten

Sehenswürdigkeiten und außergewöhnliches findet man fast gleichzeitig mit der Suche nach Unterkünften. Hierzu nutze ich natürlich eben auch Wikipedia und Reiseforen in denen man sich unverbindlich und kostenlos anmelden kann. Es gibt unendlich viele Tipps die man in den verschiedenen Zielen besichtigen oder anderweitig erforschen kann. Auch hier empfiehlt es sich die anderen ins Boot zu holen. Es gibt eben sehr verschiedene Interessen und nicht jeder kann sich für Architektur oder Ausgrabungen begeistern
Mehr Infos Mehr Infos

Reisekosten

Reisekosten sind ein wichtiges aber auch sehr schweres Thema. Jeder hat eben andere Ansprüche. Wie sieht es mit der Anfahrt aus? Ich wohne in Norddeutschland und wenn ich in die Dolomiten will? Bahn - Anhänger oder selbst fahren? Hotel - 3 oder 5 Sterne? Auf den weiterführenden Seiten versuche ich einige Gedankengänge zu geben. Vieleicht ist was für Dich dabei.
Mehr Infos Mehr Infos

Reisekosten

Reisekosten sind ein wichtiges aber auch sehr schweres Thema. Jeder hat eben andere Ansprüche. Wie sieht es mit der Anfahrt aus? Ich wohne in Norddeutschland und wenn ich in die Dolomiten will? Bahn - Anhänger oder selbst fahren? Hotel - 3 oder 5 Sterne? Auf den weiterführenden Seiten versuche ich einige Gedankengänge zu geben. Vieleicht ist was für Dich dabei.
Mehr Infos Mehr Infos

Ersatzteile

Muß ich Ersatzteile auf meine Reise mitnehmen? Diese Frage ist wichtig, je nachdem wo ich hinfahre. In den EU Ländern habe ich auf Ersatzteile verzichtet. Ich bin allerdings auch noch nicht außerhalb der EU gefahren. Der ADAC sendet durchaus Ersatzteile in das angefahrene EU Land. Kleinteile wie Keilriemen und ein wenig Werkzeug sollten aber immer an Bord sein.
Mehr Infos Mehr Infos

Das richtige Packen und was nehme ich

mit?

Ob man nun unbedingt sein Haustier, wie auf dem Foto zu sehen ist, mitnehmen muß, sei jedem selbst überlassen. Ich habe mein Reisegepäck immer versucht nach dem Motto  “ Soviel wie nötig und sowenig wie möglich.” zu packen. Ich gestehe, am Anfang meiner Reisen gelang mir das nicht immer.  
Mehr Infos Mehr Infos
http://www.gefälltmirbutton.de